Dreifaltigkeitssäule Neunkirchen

Dreifaltigkeitssäule: Spendensammlung erreicht neuen Meilenstein 1

Die Spendensammlung für die Dreifaltigkeitssäule ist mehr als erfolgreich. Das beliebte Denkmal in der Innenstadt drohte ja zu zerbröseln. Einen unerwarteten Wermutstropfen gibt es dennoch: Eine Partei boykottiert das Sanierungsprojekt.

Rund 100.000 Euro gesammelt

Aber der Reihe nach: BürgerInnen, Unternehmen und fast alle Gemeinderäte sammelten bereits rund 100.000 Euro an Spenden. Auch das Land (40.000 Euro) und der Bund über das Denkmalamt (33.000 Euro) unterstützen die Pestsäule, wie sie im Volksmund heißt, großzügig.

“Nicht nur Großspender unterstützen die Erneuerung. Passanten und Bewohner, ja selbst Kinder spendeten Kleinbeträge. Sie alle wissen – jeder Euro zählt“, freut sich Finanzstadtrat Mag. (FH) Peter Teix, der höchstpersönlich Spendenbüchsen aufgestellt hat.

Alle Gemeinderäte spenden – nur eine Partei nicht

Auch die Gemeinderäte haben sich mit einer Unterstützung von 85 Euro pro Person eingestellt. Alle – bis auf die der SPÖ, die die Sammlung boykottieren.

“Der fadenscheinige Grund: SPÖ Stadträtin Andrea Kahofer wollte die Leitung der Aktion plötzlich unbedingt übernehmen”, so Teix, “das ist ein politisches Klein-Klein, das bei so einem wichtigen Projekt nichts verloren hat. Die tolle Spendensammlung wegen der eigenen Profilierung zu boykottieren ist letztklassig”.

Weitere Spendenmöglichkeit für Dreifaltigkeitssäule beim Stadtfest

Doch von diesem Schlechtmachen lassen sich die Organisatoren der Spendensammlung nicht aufhalten. Der bisherige Erfolg der Spendenaktion gibt dem verantwortlichen Gemeinderat Franz Berger jedenfalls Recht.

Ein weiteres Highlight folgt beim Stadtfest: “da wird es mit dem 0 – Euro – Schein ein Schmankerl geben”, so Bürgermeister Herbert Osterbauer, “die Erlöse für das Sammlerstück mit Motiven der Stadt kommen ausschließlich dem Denkmal zu Gute”.